Der Heimat- und Kulturverein Rotfelden hat am Samstag, den 11. September 2021 seine Jahreshauptversammlung in der Rotfelder Gemeindehalle abgehalten, um den COVID Schutzauflagen gerecht werden zu können. Zutritt hatten nur Mitglieder, welche genesen, geimpft oder getestet waren.

Der 1. Vorsitzende Karl Lang begrüßte die Mitglieder und Gäste von anderen Vereinen und berichtete, wie man sich, wie viele andere Vereine, im letzten Jahr auf die wechselnden Kontakteinschränkungen hat einstellen müssen. Viele der schon geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen mußte man deshalb absagen. Regelmäßige Treffen konnten nicht stattfinden, was dem Vereinsleben erheblich geschadet hat. Trotzdem konnte von ein paar wenigen Veranstaltungen berichtet werden: dem Jahresempfang mit Weißwurst Frühstück am Rotfelder Backhaus am 5. Januar und der Veranstaltung „Drachen der Lüfte“, einer Bastelaktion im Rahmen des Kinderferienprogramms im August. Auch gab es neue Nachrichten vom TRIAS Projekt, der geplanten Ausstellung in der ehemaligen Neuapostolischen Kirche in Rotfelden. Nachdem die Gemeinde zunächst in 2020 das Inventar der Grundschule während der laufenden Renovierungsarbeiten dort eingelagert hatte, war inzwischen ein Interessent an sie herangetreten, der eine Tagespflege darin einrichten möchte. Im Moment wird dieser Plan von den Gremien gegenüber der vom Verein unterstützen TRIAS Ausstellung priorisiert. Die für die Ausstellung schon bewilligten LEADER Projektfördermittel über 18 tsd. Euro sind voraussichtlich nur noch bis Ende des Jahres abrufbar. Eine Entscheidung des Gemeinderats wird in den nächsten Wochen erwartet. Es besteht daher nur eine kleine Hoffnung, daß unter den gegebenen Umständen das TRIAS Projekt noch Förderer finden wird. Im Verein regt sich inzwischen das Interesse an einer eigenen Initiative für ein Projekt, einen Bürgertreff in Rotfelden, speziell für Senioren mit Einkaufsmöglichkeit, zu planen. Nach Vortrag durch den Kassenwart Joachim Kübler über die Ausgaben und Einnahmen des Vereins, mit einem stabilen Vereinsvermögen am Ende 2020, und der Bestätigung des Ergebnisses von den Prüfern, berichtet vom Prüfer Eberhard Stockinger, erhielt der Vorstand die einstimmige Entlastung für das Jahr 2020 von seinen Mitgliedern. Der anwesende Orstvorsteher Immanuel Deuble hatte freundlicherweise dazu die Abstimmungsleitung übernommen. Im Anschluß ehrte der 1. Vorstand die Mitglieder des Backteams: Traudel und Hermann Haselmaier, Ruth Schwalbert und Angelika Ungericht, die für die vielfach hoch gelobten und leckeren Zwiebelkuchen, die bei den Hocketsen am Backhaus in den letzten 10 Jahren serviert wurden, verantwortlich waren. Sie werden jetzt in den wohlverdienten Ruhestand gehen und die Stafette an ein neues Backteam übergeben, das demnächst „eintrainiert“ wird. Das jährlich vom Verein organisierte Mostfest am 3. Oktober wird leider auch 2021 wieder ausfallen müssen. Der Verein wird sich bemühen, es wieder in 2022 auf die Beine zu stellen.