Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Karl Lang die Mitglieder und Gäste der Rotfelder Vereine sowie Bürgermeister Volker Schuler im Schützenhaus in Rotfelden.  

                                                                                                               
War das Jahr 2022 anfangs noch von den Einschränkungen der Corona Pandemie geprägt, so hatte sich jedoch vieles im Laufe des Jahres normalisiert und insgesamt war das Vereinsjahr in vielerlei Hinsicht zufriedenstellend, meinte Karl Lang. Er bedankte sich dabei nochmals beim neuformierten Backteam, welches für das nach zwei Jahren Unterbrechung am 3. Oktober 2022 wieder stattgefundene Mostfest 170 Zwiebelkuchen gebacken hatte. Karl Lang informierte dann die Anwesenden über die anstehenden Termine für dieses Jahr: Die Aktion - Saubere Landschaft am Samstag, den 25. März, den Kinoabend zum Thema „BROT, das Wunder, das wir täglich essen“ am 1. April, das Mostfest am 3. Oktober und eine Bilderausstellung von Harald Kübler, in den Räumen der Firma Kübler & Essig, die ebenfalls im Herbst geplant ist.

Schriftführer Harald Kübler berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres im Detail, untermalt mit einer Bilderschau. Die Hauptversammlung 2022 mit Vorstand Neuwahlen hatte, noch unter dem Einfluß der Corona Beschränkungen, erst am 11. Juni 2022 im Gasthaus Löwen in Ebhausen stattfinden können. Am 16. Juli fand das erste normale Vereinstreffen nach zwei Jahren in Form eines Grillabend am Schützenhaus statt. Die bisher jährlich organisierte Busfahrt für Jedermann ging erstmalig wieder am Sonntag, den 24 Juli zum Hohle Fels bei Schelkingen und dem Urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren, mit jeweils einer professionellen Führung. Die Veranstaltung im Rahmen des Kinder-Sommerferienprogramm am 4. August stand unter dem Motto: „Floßbau und Wasserspiele am Schwarzenbach“- Holzflößchen basteln an einem heißen Ferientag, mit einem Picknick am Schwarzenbach, die teilnehmende Kinderschar war restlos begeistert.  Das traditionelle Mostfest am 3. Oktober fand bei schon traditionell, herrlichem Wetter statt, und die zahlreichen Hocketse Besucher ließen sich mit frisch gepressten Süßmost, warmen Zwiebelkuchen und Roten vom Holzgrill am Backhaus in Rotfelden gern verwöhnen. Es war wieder ein voller Erfolg. Am letzten Vereinstreffen am 29. Dezember nahmen zahlreiche Mitglieder mit Begleitung teil, und ließen das Jahr in lockerer Runde im Sportheim in Rotfelden ausklingen.

Laut dem Bericht des Kassierers, Joachim Kübler, blieb die Kassenlage im vergangenen Jahr auf einem guten Niveau. Trotz der anfänglich noch durch die Pandemie geprägten Situation und einiger notwendigen Investitionen und Aufwendungen für die Aktivitäten des Vereins, war nur ein kleines, gut verkraftbares Minus entstanden, das man hofft 2023 wieder ausgleichen zu können.
2022 JHV Hemiat-& KulturvereinHeinz Haselmaier, der Kassenprüfer berichtete über die tadellos geführte Kassenführung, die er mit Kerstin Stockinger überprüft hatte, und empfahl deshalb die Entlastung des Vorstandes. Bürgermeister Volker Schuler übernahm dafür gern die Sitzungsleitung. In seiner kurzen Ansprache hob er die vielen Vereinsaktivitäten für die Mitbürger hervor, die ihn dahingehend gerade als kleinen Verein besonders in seiner Vielseitigkeit hervorhebt. Er verwies auch auf die Vereinsidee für einen Infopoint für die Rotfelder Triasfunde, die ihm zugetragen wurde. Er regte den Verein an, seine ausgearbeiteten Vorschläge bald an die Gemeinde weiterzugeben.  Dann bat Herr Schuler um die Entlastung des Vorstand, welche die Mitglieder einstimmig gewährten. Nachdem keine Anträge zur Tagesordnung vorlagen, schloss der 1. Vorsitzende Karl Lang die Mitglieder Hauptversammlung.