Das Rotfelder Mostfest rund ums Backhaus in Rotfelden hat am Tag der Deutschen Einheit mittlerweile Tradition. Auch die neunte Auflage der vom Heimat-& Kulturverein Rotfelden organisierten, gemütlichen Dorf-Hocketse fand wieder regen Zuspruch bei der Bevölkerung.

Wer wollte sich nicht den frisch gepressten Apfelsaft und warmen Zwiebelkuchen entgehen lassen. Die Mitglieder hatten die Tage zuvor über 25 Zentner Obst aufgelesen um vor Ort den Most zu pressen. Es ist jedes Mal ein Spass für Jedermann einmal schwungvoll an der Kurbel der Maische zu drehen. Auch die Roten vom Holzgrill ließ man sich schmecken und die rund 100 ofenfrischen Zwiebelkuchen aus dem Holzbackofen fanden reißenden Absatz und waren daher bereits am frühen Nachmittag ausverkauft. Alle Hände voll zu tun hatte dabei das Backhausteam unter der Regie von Hermann und Traudel Haselmaier.

Und so war auch dieses Fest zum Ausklang der Saison wieder ein großer Erfolg.