Das Backhaus in Rotfelden steht für Alle offen, die groß backen wollen.
Aber wer wagt sich schon einen originalen Holzbackofen zu befeuern, oder eine große Menge an Zwiebelkuchen zu backen?

Früher wurden die Kenntnisse und Fertigkeiten dafür innerhalb der Familie weitergegeben. Heute braucht es dazu einen Workshop. Der Heimat- und Kulturverein Rotfelden hatte am Samstag, den 9. Oktober einen Zwiebelkuchen Back Workshop im Rotfelder Backhaus veranstaltet. Unter Anleitung der erfahreren Traudel Haselmaier, die in den letzten Jahren, mit ihrem Team, bei vielen Dorffesten hunderte von Zwiebelkuchen gebacken hatte, konnten die Teilnehmer, anhand ihres bewährten Rezepts, und den genauen Arbeitsanweisungen, sich gut mit den erforderlichen Abläufen vertraut machen und üben. Das gebackene Resultat sah nicht nur hervorragend aus, sondern schmeckte auch besonders lecker, wie die erfolgreichen Teilnehmer sich nur gegenseitig bestätigten konnten. Als nächstes steht ein Holzbackofen Befeuerung Workshop an, bei dem man das Holzofen Brotbacken gelernt werden kann. So kann die Backhaus Tradition, auch an den Rotfeldern Dorffesten weiterleben.